Meine persönliche Meinung: ich möchte meiner Tochter Grundsätze und Ideale mit auf ihren Lebensweg geben, die vielleicht von manchen als nicht mehr zeitgemäß gesehen werden. Traditionen und Werte sind mir sehr wichtig! So wurde ich auch erzogen.
Viele treten aus der Kirche aus, da der Abzug auf der Gehaltsabrechnung am Ende des Monats weh tut. Mir auch! Aber das ist eine andere Disskussion. Ich bin nicht ausgetreten und unsere Tochter wurde im letzten Jahr getauft. Dennoch denke ich, dass der Glaube nicht an der Kirche festgemacht ist.
Wir feiern alle Weihnachten, Ostern, nehmen jeden Feiertag als selbstverständlich gerne an und unternehmen etwas Schönes an diesen freien Tagen. Traurig ist, dass viele gar nicht wissen warum es manchen Feiertag gibt und was da eigentlich "gefeiert" wird.
Ich bin weder streng gläubig, noch gehe ich im Entferntesten wöchentlich in den Gottesdienst. Aber ich habe einen Glauben!
Ich glaube, dass da was ist, das der Mensch nicht beeinflussen kann. Und irgendwie fühle ich mich gut dabei zu wissen, dass egal welche Lebensumstände dir gerade begegnen, da was ist und man nicht alleine ist. Daran glaube ich. Das gibt mir in vielen Situationen ein sicheres Gefühl und jetzt mal "Butter bei die Fische" - hat nicht jeder schonmal ein Stoßgebet nach oben geschickt?!
Wir werden unserer Tochter keine festen Glaubensvorsätze vorgeben. Aber ich möchte ihr diese Türen öffnen, um ihrem Horizont zu erweitern. Sie soll wissen, dass es an Weihnachten nicht NUR um Geschenke geht. Für Kinder manchmal schwer zu greifen.
Ich finde es wichtig, sich in dieser schnelllebigen Zeit auch mal Räume zu schaffen um auch Traditionen Aufmerksamkeit zu schenken.
Familien kommen an der Taufe zusammen und feiern das neue Familienmitglied. Ich finde ein schöner Grund für ein Familienfest!
Ich freue mich immer sehr, wenn neben den "normalen" Anfragen für die Familienfotografie, den Portraits oder auch für Hochzeitsreportagen auch mal eine Anfrage für eine Taufe dabei ist. Wenn ich die Familie dann auch schon für Neugeborenenaufnahmen begleiten durfte, umso mehr! Wie im Falle des kleinen Mannes hier!
Bei schönstem Sonnenschein versammelte sich die Familie und deren engsten Vertrauten im September vor der katholischen Kirche in Viernheim um den kleinen Paul zu feiern! Das war meine erste Taufe, die ich begleiten durfte und ich muss sagen, sie war wunderschön. Der Pfarrer gestaltete den Gottesdienst sehr persönlich und hat einfach eine Gabe, mit Kindern bzw. den Täuflingen umzugehen. Die wunderschöne, stimmungsvolle Kirche und die Predigt haben den kleinen Mann derart beeindruckt, dass er gleich zu Beginn eingeschlafen war und erst bei der Weihe wieder aufwachte. Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten wir die Gelegenheit um ein Gruppenfoto und Aufnahmen mit den Paten, den Großeltern und der Familie zu machen. Ein rundum gelungenes Familienfest.
Erinnerungen, die bleiben!
Comentarios